Dienstag, 2. Dezember 2014
Der erste Schnee
Seit dem frühen Abend fällt der erste Schnee. Er wird nicht liegen bleiben, dazu ist es doch zu warm. Wo die Vögel wohl Zuflucht finden?

... comment

 
Frag ich mich auch immer bei Regen und vor allem bei Sturm.

... link  

 
Ja, zumal jetzt ja die Bäume ziemlich kahl sind. Während die kleinen Vögel vielleicht noch irgendwo einen Unterschlupf finden, haben es so große wie Störche und Reiher bestimmt schwer.

... link  

 
Sind
Störche und Reiher nicht sowieso Zugvögel und im Winter gar nicht da?

Für den Rest gilt: Nadelbäume bieten auch im Winter Schutz.

... link  

 
Etliche der älteren Störche machen sich nicht mehr die Mühe, weiter in den Süden zu ziehen, sie überwintern hier. Bei den Reihern bin ich mir nicht sicher, ob von denen auch welche da bleiben.

Es gibt zwei Nadelbäume in der Umgebung von meinem Balkon, aber ob die ausreichen für all die Spatzen, Meisen, Amseln sowie Tauben, Krähen, Elstern und was hier sonst noch herumfleucht? Vertragen die sich alle gut bei schlechtem Wetter? Bei gutem ja nicht unbedingt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.