Mittwoch, 16. Juli 2014
Der kleine Luxus (XV)
Wilde Brombeeren morgens um zehn vor sieben im Vorbeigehen naschen.

... comment

 
So soll der Sommer sein.

... link  

 
Genau. Ich finde es auch sehr schade, dass Leute jammern, nur weil die Temperaturen jetzt gerade einmal ein paar Tage über 30 Grad liegen.

... link  


... comment
 
Beneidenswert. :-)

Ich muss dieser Tage immer öfter daran denken, wie kostbar doch die Sommerferien der Kindheit waren. Wie überaus kostbar die Zeit war, in der man irgendwie vogelfrei war. Heute unvorstellbar, sechs Wochen der Welt und der Hektik entrückt zu sein. Ach. Ach, ach, ach. Ich wünschte, ich dürfte nochmal....

... link  

 
An die unendlich scheinenden Sommer der Kindheit musste ich auch denken, als ich an jenem Morgen kurz nach sechs die Störche über die Wiese staksen sah. Wie wir ganze Nachmittage draußen verbrachten, ohne dass unsere Eltern immer wussten, wo wir steckten.

Sind bei Ihnen noch keine Brombeeren reif? Denn mit den Hunden sind Sie dch sicherlich auch früh am Morgen schon unterwegs. Gestern Vormittag war ich nach langer Zeit wieder mit dem Karokönig unterwegs, da blieben wir auch an jeder Brombeerhecke am Weg stehen und futterten welche. Er erzählte mir, dass er am Vortag viele gepflückt hat, seine Eltern und seine ältere Schwester aber keine Brombeeren mögen, was uns beiden völlig unverständlich ist.

... link  

 
Ich kann allerhöchstens die Brombeeren des Nachbarn stiebitzen, da hier keine wilden wachsen. Hier ist alles von den Landwirten platt gemacht worden (Flurbereinigung, daher auch immer wieder Hochwasser und Überschwemmungen bei etwas wilderem Regen - da ist nix mehr, was aufhalten würde, wir hatten schon halbes Ackerland im Keller).

Wir haben letzten Herbst drei junge Apfelbäume gepflanzt, die sind auch mächtig gewachsen, aber ich fürchte, das wird Jahre dauern, bis da mal was dranhängt.

Hier macht man nur reiche Beute in der Kastanienzeit. Die braunen Früchte werfe ich dann immer ins Wildgehege und freue mich, wenn das Rehgevieh aufgeregt vor dem Zaun wartet.

Es gibt Leute, die keine Brombeeren mögen? Herrje, davon höre ich zum ersten Mal.

... link  

 
Ja, ich war auch total überrascht. Ich wusste, dass manche Leute keine Brombeermarmelade mögen wegen der Kernchen. Meine Schwester Amaryllis, zum Beispiel, und die beste Freundin. Die isst auch nicht gerne Himbeeren, habe ich bei unserem Urlaub in Budapest festgestellt. Da gab es nämlich an jeder Ecke Himbeeren zu kaufen, ich habe mir dauernd welche gekauft.

Hier gibt es auch Landwirtschaft, aber auch viel Wald, Wiesen und Wegesränder, wo die wild wachsen. Ebenso Holunderbüsche, da werden auch schon die ersten Beeren reif.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.