Freitag, 4. April 2014
Memo an die Mauersegler
25° im Schatten. Es ist Zeit, zurückzukommen. Die Schwalben sind schon da.

P.S. Eben kreisten die Störche schräg über meinem Balkon. Super Segelwetter herrscht also auch.

... comment

 
Ich beneide Sie sehr, wir haben hier 8 Grad und der Wind pfeift um die Ohren, kein Storch weit und breit und auch die Segler wagen sich nicht auf das Wasser.

... link  

 
Oh, das ist ist wirklich fies, so kühl und dann auch noch Wind.
Das Segelwetter bezog sich auf die Störche - und Mauersegler. Die alten Störche überwintern sogar hier, nach Spanien oder gar Westafrika ist es denen zu weit. Voriges Jahr hatten sie ziemlich gelitten, aber diesmal war alles gut, keine einzige Flocke Schnee fiel und kalt war es auch nicht.

Dafür, dass heute erst der 4. April ist, ist es im Grunde zu warm. Dabei schien wegen des Saharastaubs gar keine Sonne, der Himmel war den ganzen Tag bedeckt.

... link  


... comment
 
Diese Woche. Wetten?

... link  

 
Gut möglich, es ist ja dieses Jahr alles früher dran. Voriges Jahr bemerkte ich die Mauersegler erstmals am 25. April, 2011 kamen sie später, erst am 6. Mai, 2010 trafen sie am 28. April hier ein, 2009 pünktlich zum 1. Mai. In den anderen Jahren habe ich es leider nicht im Blog notiert.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.