Donnerstag, 13. März 2014
Menü für Meisen
Eben ließ sich endlich wieder einmal eine Kohlmeise auf dem Balkon blicken und ausgerechnet in dem Moment lag nichts mehr da. Die Spatzen hatten schon alles weggeputzt, und ich dachte, fürs Abendessen sei es noch zu früh. Jetzt habe ich viele Sonnenblumenkerne ausgestreut, aber ob die Meisen die rechtzeitig sehen?

... comment

 
Die Spatzen haben es natürlich entdeckt - und die Tauben. Wobei bei denen die eine der anderen nichts gönnt und auch die Spatzen verscheuchen will. Ein kleiner wagt es trotzdem. Nur die Meisen gehen wahrscheinlich wieder leer aus und sind dann erneut mucksch.

... link  

 
(Sie kennen mucksch? Das hab ich ja, außer von meiner Oma, noch nirgends gehört.)

... link  

 
Echt nicht? In meiner Verwandtschaft mütterlicherseits ist das ein geläufiger Ausdruck. Stammt Ihre Großmutter auch aus Schlesien?

Im Hessischen heißt es "ebsch" (mit langem e).

... link  

 
Ebsch, äbbsch, scheel, schiach usw. kenne ich, aber mucksch -- nur von Oma aus Sachsen; aber wer weiß, von wo sie dahin zugewandert war.

... link  

 
Mucksch ist nicht ungewöhnlich mindestens von Eisenach bis Görlitz.

... link  

 
Stimmt, da hört man das auch. Und Zeitangaben wie dreiviertel sechs und viertel sieben.

... link  


... comment
 
Hah, irgendjemand hat das Meisenfutter im Vogelhäuschen gefuttert. :-) Die Tauben passen dort nicht hinein und Spatzen gehen nicht ans Vogelhäuschen, die hupsen lieber auf dem Balkon herum.

... link  


... comment
 
Das Gartenrotschwänzchen spaziert gerade auf meinem Balkon herum, wie schön.

... link  

 
bei mir nesteln die eichelhäher.
auch herrlich!

... link  

 
Eichelhäher sind ja hübsch, die sah ich hier noch nicht. Gestern turnte ein Buntspecht im Nussbaum herum.

... link  

 
Heute zwei Stieglitze hier herumhüpfen gehabt : )
Sind ja wirklich hübsch anzusehen.

Meiserln waren, glaub ich, auch da.

... link  

 
ich bin ja gesegnet mit der nähe (grad 20m luftlinie) des botanischen gartens.
daher tobt das vogelleben um mich herum.
ich mag inzwischen auch die klagenden schreie der kreisenden raubvögel, die ihren partner suchen; anfänglich dachte ich an weinende kinder....
für einige arten bräuchte ich ein bestimmungsbuch, vergesse das aber regelmässig wieder, sobald der sommer angekommen ist.

... link  

 
Da wohnen Sie aber in einer schönen Nachbarschaft.

Nachdem Herr bluesky 2007 einmal eine Beschreibung aus Rob Humes Buch Vögel in Europa in seinem Blog illustrierte, besorgte ich mir das Buch bei Tauschticket.

... link  

 
danke sehr für den tip;
aufgeschrieben gegen das vergessen.

... link  

 
Gern geschehen.

@ sid: Sehr fesch, die Stieglitze. Ich habe vorhin übrigens festgestellt, dass die Spatzen sehr wohl ans Vogelhäuschen gehen. Womöglich haben die auch die Maisenknödel weggefuttert. Hoffentlich haben die Meisen wenigstens die Erdnüsse abbekommen, die auch in einem Säckchen am Häuschen hingen.

Ah, das Gartenrotschwänzchen ist gerade eben da.

... link  

 
Hach - das Rotschwänzchen *schwelg*

Gell, fesche Burschen und Mädls sind das. Gibts die bei Ihnen auch?
Ich bezweifle bisserl, daß die Spatzen am Meisenknödel waren, weil die normalweise nicht so gerne schaukeln - aber alles solls geben ; )
Bei mir verschmähen auch die Grünlinge (Grünfinken) selten was. Allerdings seh ich die aktuell gar nicht.
Heißt aber nix, weil die Amseln sind mir heute auch noch nicht untergekommen - die Stiefmütterchen sitzen noch ; )

... link  

 
Ha - ich seh grad einen Meisenbauch : )))

... link  

 
Ich sah vorhin herabstürzende Spatzenwänste. :-)
Die Jungs haben entdeckt, dass man sich wunderbar von meinem Balkondach fallen lassen kann. Erst nach ein bis zwei Metern Sturzflug breiten sie die Flügel aus.

... link  

 
*gg* Kamispatz sozusagen ; )

... link  

 
Eher Stunt- und Actionspatz :-)

... link  

 
Hier nun Taubenverscheuch *gnnnnn* Scheißviecher - wortwörtlich

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.