Freitag, 16. März 2012
Irre und Idioten

Der Fliederduft setzt unter Drogen
Und jede Logik ist verboten.
Das ist die Zeit der Irren und Idioten.

- Wenzel: Die Zeit der Irren und Idioten -

Als hätte ich mir heute nicht schon genug unsinnige Verschwörungstheorien im Chat anhören müssen, machte ich auch noch den Fehler, einen alten englischen Freund anzurufen, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Unser vorheriges Telefonat hätte mir eigentlich schon eine Warnung sein müssen, denn damals hielt er mir einen endlosen Vortrag über die Verschwörung hinter 9/11. Diesmal war es die New World Order, hinter der angeblich die R*thschilds stecken.

Nun muss man wissen, dass jener Freund schwul ist und sich eigentlich als eher links bezeichnet - zweifellos sieht er aber zuviel Satelliten-TV und geht zu wenig vor die Tür (einen Internetanschluss besitzt er nicht). Alles in allem war es ein sehr unerfreuliches Gespräch, zumindest in meinen Augen.

Falls ich ihm also nächstes Jahr überhaupt nochmals zum Geburtstag gratuliere, werde ich ihm wohl besser schreiben. Und was das eingangs erwähnte andere Gespräch angeht, so ist da meine Geduld auch erschöpft.

... comment

 
In welchem Chat denn? o.O

Naja, was mich an Verschwörungstheoretikern ärgert, ist die Tatsache, dass man mit ihnen kein Wort diskutieren kann. Neulich antwortete mir auch einer auf YouTube: "Glaubst Du wirklich die offizielle Darstellung der Geschehnisse am 11.September? Dann tust Du mir leid. " Was soll man da noch sagen?

... link  

 
Genau. Man hat keine Ahnung, weil die Medien wahlweise mehrheitlich nicht darüber informieren oder einen manipulieren. ~_~

War der Chat von einem Blogger, den Du wahrscheinlich kennst. Ging um eine persona non grata, die sich gern als verfolgte Unschuld stilisiert. Und jener Blogger verstieg sich zu ein paar ziemlich bescheuerten, zugleich aber auch ärgerlichen Behauptungen.

... link  


... comment
 
o.O
Ich finde jeder hat sich sie selber eine Theorie gemacht vom 11.September und am ende kam irgendetwas raus aber ob es stimmt ist es fraglich..

und das erste gespraech wenn es das ist was ich denken dann glaube ich Dir das.

... link  

 
Jener Freund glaubt, die Amerikaner hätten die Twin Towers selbst gesprengt.

Ich sag's ja, Irre und Idioten.

... link  

 
Also das habe ich nicht gehoert das die amerikaner es selbst gesprengt haben sollten, hmm andere sagen es waren juden weil die an den Tag frei hatten und keiner in den Twins drinne war ich sag ja das ganze ist fraglich keiner weiss es wirklich und es wird nie rauskommen waer es war und warum...

... link  

 
HAHA! Die Variante mit den Juden kannte ich noch nicht...

Naja, was da passiert ist, weiß man schon. Nur weil es irgendwelche Trolle gibt, die behaupten, nur weil sie sich irgendwelche YouTube-Filmchen angesehen und Bücher von einseitig berichtenden Verschwörungstheoretikern (die übrigens finanzielles Interesse an den Theorien haben) gelesen haben, wüssten sie über 9/11 bescheid, heißt das noch lange nicht, dass man an der originalen Version zu zweifeln hätte.

... link  

 
@ summer: Die von Dir genannte Version ist genauso idiotisch und fällt ebenfalls in die Kategorie Verschwörungstheorie. Nach den Opferlisten von 2002 steht fest, dass 400 Opfer, also 15 Prozent, jüdisch waren. In vielen Fällen ließ sich die Religionszugehörigkeit auch gar nicht ermitteln.

Die Namen der Attentäter sind im Übrigen bekannt.

... link  

 
Das war auch eine Theorie und das die Namen bekannt sind das weiss ich ja.
Ich habs damals miterlebt und ja ich weiss bis heute nicht was ich dazu sagen soll passiert ist es man rechnet ja eigentlich jetzt jedes jahr das irgendwo so was aehnlich passieren kann laut mancher Menschen..

... link  


... comment
 
Ich denke es gibt Menschen, nunja wohl die Minderheit der Verrückten, die darf man nicht aus ihren Verschwörungstheorien befreien. Ich denke die sind darin so fest verwurzelt, dass ihnen das Halt gibt, auch wenn sie unterbewusst vielleicht wissen, dass es falsch ist.
Aber generell macht man sich Feinde mit Verschwörungstheorien. Denn egal ob man nun dafür oder dagegen ist - man eckt immer irgendwo an.

... link  

 
Früher war er nicht so. Darum bin ich auch immer noch etwas fassungslos, dass er jetzt so abdreht, ausgerechnet er. Denn dieser Mist kommt ja aus einer ganz bestimmten politischen Ecke, in die gerade er überhaupt nicht reinpasst. Schon aufgrund seiner Homosexualität ist er doch ein rotes Tuch für diese Leute

... link  


... comment
 
entschwörungstheorie
es ist nicht leicht, diesen leuten zu erklären, dass sie sich nur zu nützlichen idioten weiterer interessen machen, aber man kann es versuchen.

... link  

 
Danke für den Tipp. Da er sehr gut Deutsch spricht, könnte er es sogar selbst lesen. Aber vorher müsste wohl erst sein Fernsehgerät kaputt gehen.

... link  

 
Als ich heute im DRadio dieses Interview mit dem Soziologen und Antisemitismusforscher Klaus Holz hörte (Audio), musste ich sofort an jenen Freund denken. Er rief mich im Dezember an, um mir seine neue Adresse in London zu geben, dabei stellte sich heraus, dass er immer noch zuviel Satellitenfernsehen schaut und folglich immer noch spinnt. Darum habe ich ihm dieses Interview ausgedruckt und schicke es ihm. Da kriegt er wenigstens einmal wieder Post.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.