Donnerstag, 28. Februar 2013
Winter wegsingen
Es ist nicht zu überhören, auch die Vögel haben genug vom Winter. Die Amseln singen in der Früh aus voller Kehle als wollten sie ihn mit Gesang vertreiben.

... link ... 28-faches Echo   ... comment


Dienstag, 26. Februar 2013
Staatsgeheimnis Bankenrettung
Vorhin hörte ich ein sehr interessantes Interview mit dem Wirtschaftsjournalisten Harald Schumann im DRadio. Er machte sich in Europa auf die Suche, wohin all die Milliarden zur Rettung diverser Banken gingen und wer die Begünstigen sind. Die Dokumentation darüber ist heute Abend um 21.45 Uhr auf Arte zu sehen: Staatsgeheimnis Bankenrettung.



Das Interview mit Harald Schumann im DRadio zum Nachlesen (der Link oben führt zum Audiomitschnitt).

... link ... einfaches Echo   ... comment


Freitag, 22. Februar 2013
Es lebe die Freiheit

In memoriam

Christoph Hermann Ananda Probst * 6. November 1919 † 22. Februar 1943
Hans Fritz Scholl * 22. September 1918 † 22. Februar 1943
Sophia Magdalena Scholl * 9. Mai 1921 † 22. Februar 1943

Jakob Schmid, Pedell an der Münchner Universität und SA-Mann seit 1933, bekam für die Denunziation eine Belohnung von 3.000 Reichsmark.

Als Mitglieder der Weißen Rose wurden später ebenfalls hingerichtet:

Alexander Schmorell * 16. September 1917 † 13. Juli 1943
Kurt Huber * 24. Oktober 1893 † 13. Juli 1943
Willi Graf * 2. Januar 1918 † 12. Oktober 1943

... link ... 19-faches Echo   ... comment


Dienstag, 19. Februar 2013
Abba wussten Bescheid

Honey, honey – how you thrill me, aha, honey honey
honey, honey – nearly kill me, aha, honey honey

- Abba: Honey, Honey -

Wenn Sie abends einmal richtig Spaß in Ihrer Küche haben möchten, lassen Sie am besten ein gutgefülltes Honigglas aus Ihrer Hand gleiten, so dass es auf den Boden kracht und zersplittert. Davon haben Sie garantiert auch noch am nächsten Morgen etwas.

... link ... 40-faches Echo   ... comment


Samstag, 16. Februar 2013
Ach bitterer Winter

Ach bitterer Winter, wie bist du kalt
Du hast entlaubet den grünen Wald

- Deutsches Volkslied -

Nach einer Woche München ist mein Bedarf an Schnee mehr als gedeckt. Sonne gab es dort auch kaum. Dieses Bayern ist einfach zu kalt. Ich freu mich schon auf den ersten Krokus.

Ach ja, ich war zwar nicht auf dem Viktualienmarkt, aber ich weiß, dass es dort einen Pferdemetzger gibt.

... link ... 14-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 6. Februar 2013
Brief an die Bäume
Liebes Blog,

entschuldige, dass ich Dich wieder einmal so sträflich vernachlässige - obwohl doch einer meiner Vorsätze lautet, Dich wieder besser zu hegen. Es liegen noch viele Fotos herum und erst recht Geschichten, die darauf warten, aufgeschrieben zu werden. Und wenn ich an all die Platzhalter und unvollendeten Postings denke, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Es ist keine böse Absicht. Momentan bremsen mich die Schmerzen und Schlafstörungen ziemlich aus, alles dauert zehn Mal so lang, weißt Du. Außerdem ist da noch die Arbeit ... je mehr die sich stapelt und drängt, desto größer ist meine Lust, zu bloggen. Meistens klappt das dann aber doch nicht, denn die Arbeit geht nun einmal vor. Auch heute Abend wird das wieder nichts mit uns, schließlich habe ich mir vorgenommen, früher schlafen zu gehen. Aber Du sollst wenigstens wissen, dass ich Dich nicht vergessen habe und es mir leid tut.

Immer die Deine
arboretum

... link ... 13-faches Echo   ... comment