Donnerstag, 4. Oktober 2012
Le livre est arrivé


Die erste Geschichte, La Chambre 9, habe ich mir auch schon zusammengereimt. Vorab hatte ich bereits gelesen, die Erzählungen seien eher düster und abgründig. Das liegt nicht jedem, mir schon. Die Erzählungen erschienen erstmals 1998, zu jener Zeit galt die Band als überholt, Stephane Sirkis, der Gitarrist, litt da schon seit mehreren Jahren unter seiner Drogen- und Alkoholsucht.

Jenes Zimmer 9 wollen zwei Geschwister zu ihrem ganz eigenem Paradies machen, für immer vereint.

In einem gemeinsamen Interview mit seinem Bruder Stephane wurde Nicola Sirkis einmal gefragt, woher die Idee zum Song Savoure le rouge stammte. Er antwortete, dass er eine Biographie über Egon Schiele gelesen hätte, der im Alter von 16 Jahren mit seiner zwölfjährigen Schwester 'mal abhaute. Die beiden quartierten sich im selben Hotelzimmer ein, in dem die Eltern seinerzeit ihre Flitterwochen verbrachten. Dieses Motiv findet sich auch in der Geschichte wieder.

... link ... kein Echo   ... comment